Garten und Wald

Bis auf wenige Ausnahmen im Jahr geht die Gruppe jeden Tag an die frische Luft.

Unser Garten im Semmelweis-Areal ist riesig. Er erstreckt sich vom Eingang am Fuße der Amadeus-School entlang der Scheibenbergstraße bis zum Hockepark und ist so weitläufig, dass mensch nicht beide Enden auf einmal sehen kann.

Wir nutzen den Garten gemeinsam mit dem Anna-Freud-Kindergarten, er ist eingezäunt und nicht öffentlich betretbar.

Der Semmelweisgarten ist für die Gruppe in ca 10 Minuten fußläufig erreichbar. Der Weg führt durch das Semmelweisareal, unter alten Bäumen hindurch.

Es gibt mehrere Spielplatzgeräte, die von der MA40 regelmäßig kontrolliert und gewartet werden:
– Rutsche
-Kleinkind-Kletter-Tunnel-Häuschen-Kombi
-große Sandkiste
-Schaukel

Vor allem gibt es aber Bäume und Stecken, Steine und Hügel, Käfer und Ameisen, Sonne und Wind, die zu freiem Spiel und Entdeckungen einladen.

Wir haben 2 kleine Beete, die bepflanzt werden können.

Im Winter lädt die Böschung auch zum Rodeln ein.

Bei den regelmäßigen Ausflügen in den Wald werden gerne Hütten gebaut und Tiere und Pflanzen erforscht. Das Mittagessen nehmen die Kinder an diesen Tagen selbst im Rucksack mit.